Ryu

Ishin Denshin Ryû Aikidô André Nocquet - ist eine Gemeinschaft von Aikidoka, die den Weg des Ishin Denshin Ryû Aikidô André Nocquet gehen.


Soke

Klaus Dieter Chudziak


Aikidô

Aikidô wurde vom japanischen Großmeister O-Sensei Morihei Uyeshiba als moderne Ausdrucksform der Prinzipien des traditionellen japanischen Budo geschaffen. Es handelt sich um eine Kampfkunst und Lebensphilosophie, die sich reiner Verteidigungstechniken als Mittel der Konfliktlösung mit dem Ziel der Konfliktvermeidung durch körperliche, geistige und charakterliche Entwicklung bedient.

O-Sensei
(Foto: Mark Mühlhaus)

Frei übersetzt bedeutet Budo: Die Waffen der Zerstörung anhalten. Aikido trägt diese Haltung des Nichtkämpfens weiter. Der Weg (Do) des Aiki zeigt dem Menschen, wie er in Harmonie mit den Naturgesetzen durch spezielle Übungen zu einer außergewöhnlichen geistig–körperlichen Kraftentfaltung gelangt.

über die körperliche übung lehrt Aikidô alle Menschen, Gedanken und Handlungen in Harmonie zu vereinen. Durch die Beseitigung von Gegensätzen soll die freundschaftliche Einigung vieler Menschen zum gegenseitigen Nutzen erfolgen.

Jede Form von Wettbewerb als Methode für Prüfungen, im Training oder bei Vor- führungen wird ausnahmslos abgelehnt.


Was bedeutet Ishin Denshin Ryû?

Von O Sensei Morihei Uyeshiba stammt der Satz:

„Kämpft mit dem Herzen und nicht mit dem Schwert”

Maître André Nocquet war direkter Schüler von O Sensei und überbrachte uns diese Botschaft mit seiner persönlichen Interpretation. Bis zu seinem Tode war sein gesamtes Wirken darauf ausgerichtet uns zu vermitteln, dass Liebe das Leben des Universums ist.

Es ist der Weg, sich gut zu verstehen und wir sollen in unserem Wirken auf dem Weg des Aiki diesen friedvollen Zustand des Himmels auf der Erde spiegeln. Unser „Nächster“ ist kein Gegner, sondern ein Partner, dessen Innerstes man sehen muss, um eine echte Beziehung zu finden. In einem Dialog von Herz zu Herz auf einer nicht verbalen Ebene entsteht eine echte und aufrichtige, unzerbrechliche Freundschaft.

Ishin Denshin bedeutet:

Mit den Herzen zu den anderen Herzen, und fordert dazu auf, mit dem Herzen zu denken und zu handeln.

Meister Nocquets größter Wunsch war es, diese Botschaft an alle seine Schüler weiterzugeben damit die menschliche Familie darin eine standhafte Stütze findet, die sie menschlicher und friedlicher macht und sie in Wahrheit und Liebe wachsen lässt. Spätestens mit der Graduierung zum Aikidô – Danträger in dieser Tradition stellen wir uns dieser Aufgabe und nehmen das Erbe an.